Erntezeit / Dankbarkeit

Mit Feng Shui den Herbst geniessen

In Nord-Deutschland entdeckt

Der Sommer verabschiedet sich langsam von uns. Viele werden die fülligen, langen heissen Sommertage, die erfrischenden Abkühlungen im See und die warmen Abende vermissen. Unsere an Freiheit gewohnten Füsse müssen demnächst wieder in Socken schlüpfen und eine Jacke wird wieder zu unserem täglichen Begleiter, oftmals auch ein Regenschirm.

Wie können wir uns mit Feng Shui liebevoll auf den Herbst einstimmen?

Im Herbst tun wir gut daran, Vertrauen zu entwickeln und das Vertrauen in uns selbst und unsere innere Führung zu stärken. So können wir auch in der Dunkelheit und Kälte der Wintermonate, die uns manchmal zu schaffen machen, zuversichtlich bleiben. Der Herbst unterstützt uns dabei: Er zeigt uns nochmals alle warmen Farben, bevor es kalt wird: leuchtend gelbe Sonnenblumen, tief orange Kürbisse, bunte Blätter an den Bäumen. Es tut gut, all diese Farbgeschenke zu geniessen und aufzunehmen.

Wir können die leuchtenden Herbstfarben in Form von Dekorationen in unsere nächste Umgebung einbeziehen. So wirken sie sich auch in der Wohnung positiv auf unsere Stimmung aus. Orange vermittelt Freude und Offenheit; Sonnengelb wohlige Wärme und Heiterkeit.

Wir können unsere Wohnung mit Beeren und Blättern dekorieren, aber auch Obst und Kürbisse ergeben ein schönes, herbstliches Bild.  Wichtig ist, dass die Dekorationen liebevoll gestaltet sind und regelmässig gepflegt werden.

Oder wir kochen uns eine feine orange Karotten- oder Kürbissuppe, um die Farbe und den Duft des Herbsts zu geniessen. Ich persönlich mag auch heute noch sehr gerne einen Kartoffel-Karottenbrei mit herbstlichen Gewürzen.

Wenn die ersten richtig kalten Herbsttage eintreffen, dann wärmen dicke Wollsocken unsere klammen Füsse. Am Besten eignen sich rote Socken. Die rote Farbe des Wurzel-Chakras fördert Deine Erdung und stärkt Dein Selbst- und Urvertrauen ins Leben. Bei Kindern, die sehr temperamentvoll und lebhaft sind, würde ich eher grüne Socken empfehlen.

Der Herbst lädt uns ein zu ernten. Wir dürfen empfangen und annehmen, was zu uns zurückkehrt, jedoch ohne Erwartungen zu hegen. Einfach offen und dankbar sein für die Geschenke der Natur, aber auch für die “inneren Schätze”, welche uns zufliessen möchten. Um diese zu erkennen, braucht es natürlich unsere Aufmerksamkeit und Musse für die schönen Dinge des Lebens sowie Stille und Einkehr mit sich selbst.

Wenn wir uns mit dem Rhythmus der Natur im Einklang bewegen möchten, dann werden wir im Herbst nicht nur öfter im Haus bleiben, sondern auch unsere Kräfte etwas herunterfahren und uns vermehrt der Innenschau widmen. Wir können uns fragen: was brauchen wir, um zu überwintern? Was können wir getrost entsorgen? Dabei kann es sich um grob- oder feinstoffliche Dinge und Erlebnisse handeln. Wir dürfen bewusst auswählen, was davon wir noch in unserem Leben behalten möchten. Im Sinne von Aschenputtel: ” Die guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen”! Stets in dem Bewusstsein, dass es eigentlich nichts “Schlechtes” gibt, dass alles unserer eigenen Entwicklung dient. Wir lernen ja stets aus gemachten Erfahrungen.

Der 10. Monat, der Oktober stellt bereits die Weichen fürs kommende Jahr. Es ist also eine gute Zeit, sich auch Gedanken zu machen über neue Pläne, Wünsche, Visionen und Ziele für das bevorstehende Jahr, damit in unserem Inneren die Vorbereitungen dafür getroffen werden. Vorfreude hat eine unglaubliche Kraft zur Manifestation.
Was schlummert in Dir und möchte zur Entfaltung kommen?

In diesem Workshop versuchen wir es herauszufinden!

Nächste Termine

Intuitives Feng Shui
4 Tages-Workshop, Online per Zoom
Mach dich fit für den Winter!

Beginn So 2. Oktober

Die neue Live – Feng Shui – Ausbildung 2023/24 in Luzern ist geplant und online!
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, deshalb empfehle ich zeitnahe Anmeldung!

Herzliche Spätsommergrüsse, Deine Bettina

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram