Wie stehst du zu Schwarz und Weiss?

Aufgrund meines Newsletters im März habe ich Anfragen erhalten, wie denn die Energien und Wirkungen von Schwarz und Weiss sind.

Hier ein paar Impulse:
Schwarz und Weiss gehören zu den unbunten Farben und sind die stärksten Gegensätze der Komplementärfarben überhaupt.
Während Schwarz alles anzieht, in sich aufnimmt und sammelt, reflektiert Weiss kühle Distanziertheit. Wir kennen dies von der Autofarbe her. Ein schwarzes Auto wird schneller heiss als ein weisses. Auch in unserer Kleidung fühlen wir den Unterschied. Mit einem schwarzen Outfit schwitzen wir schneller.
Eine Frau im “kleinen Schwarzen” wirkt viel zierlicher und anziehender in Schwarz, als im selben Kleid in Weiss.
Da Schwarz mit Dunkelheit und der Nacht assoziiert wird, sollte man diese Farbe bei Traurigkeit, Depressionen und Ängsten dringlichst vermeiden. Ebenso im Winter, wo die Sonnenstunden spärlich vorhanden sind. Da eignen sich helle und warme Farben besser.
In eleganter Version eignet sich Schwarz hervorragend für speziell schöne und genussreiche Anlässe, wie zum Beispiel freudige Familienfeiern, Konzerte usw. Durch die anziehende Wirkung von Schwarz können solche Momente besonders genossen werden und die Freude dauert auch noch anhaltender.
Bei einer Beerdigung zum Beispiel wird die Trauer durch Schwarz noch verstärkt. In Indien trägt man zu einer Bestattung Weiss, um den Verstorbenen friedlich ins Licht zu begleiten. Eine schöne Tradition finde ich.
Bei heissen Temperaturen kühlt weisse Kleidung und ist angenehm. Im Winter frieren wir darin (Der Schnee ist weiss und ist ja auch kalt!

In der Elementen-Lehre entspricht die Farbe Schwarz und Dunkelblau dem Element Wasser.
Im privaten Wohnbereich sollte Schwarz nur dezent eingebracht werden und niemals vorherrschen. Im Trend sind immer noch anthrazitfarbene Böden. Da Schwarz wie auch Anthrazit eine Tiefenwirkung hat, zieht es den Blick magisch nach unten und es entsteht ein unsicheres Gefühl, so als ob man auf Wasser gehen würde.  Der Fussboden steht im übertragenen Sinne für unser Fundament, unsere Stabilität, unser sicheres Auftreten, die Erdverbundenheit und unser Urvertrauen. Deshalb eignen sich Erd- und Naturfarben besser als Bodenbelag. Eine Ausnahme gilt für grosse, gut beleuchtete Flächen und bei viel Tageslicht in Businessbereichen.
Ein weisser Bodenbelag aus Keramikfliessen wirkt sehr kühl und eignet sich deshalb für südliche Länder und Hitzeregionen. In nördlichen, kälteren Ländern unterstützten weisse Bodenbeläge kalte Füsse.

Bei Wohn-Einrichtungen, die vorwiegend Schwarz-Weiss gehalten sind, entstehen oft Spannungssituationen, da dieser Kontrast auf inneren Stress und Druck hinweist. Hier wird unter Umständen auch stark bewertet und polarisiert, in Gut und Schlecht, Richtig und Falsch eingeteilt. Das Thema Selbstliebe, Selbstachtung und Respekt sollte hier beleuchtet werden.

Bei Menschen, die diesem Einrichtungs-Trend folgen und denen dieser Stil gefällt, zeigt es ein aktives, abwechslungsreiches Leben, bei dem die Gemütlichkeit und Harmonie noch nicht im Vordergrund steht. Die Abende werden durch Aktivitäten wie Lernen, Geselligkeit und Hobbies ausgefüllt, die meist auch “ausser Haus” stattfinden.

Weiss drängt sich in den Vordergrund Schwarz zieht sich zurück

Mache selbst einmal einen Test und überlege dir, bei wem deiner Bekannten du dich wohl fühlst und bei wem du am liebsten vor der Haustüre wieder umkehren möchtest oder hoffst, dass der Besuch nicht zu lange dauert.
Dies muss nicht unbedingt eine Schwarz-Weiss-Wohnung sein, es kann genausogut ein dunkles, überfülltes oder unordentliches Ambiente sein.
Wenn du mgst, denke dich mit geschlossenen Augen in dein Zuhause, in die verschiedenen Räumlichkeiten hinein. Wo hältst du dich am liebsten auf, wo einfach gerne und wo wenig oder gar nicht.
Wenn du dir den Baguabereich mit den zugehörigen Themen dieses Raumes anschaust, wirst du nun ganz bestimmt schmunzeln.

Es gibt wirklich Menschen mit nicht sehr ausgeprägtem Farbgefühl und deren Kombinationen. Dafür besitzen sie andere Talente.
Möchtest du Farbe, Harmonie und Gemütlichkeit in dein Leben bringen?
Gerne unterstütze ich dich dabei!
Für eine persönliche Beratung kontaktiere mich einfach für eine terminliche Absprache zu einem Erstgespräch!
Herzlichst, deine Bettina

Ängste, Verstrickungen, Schocks, Traumatas, Glaubenssätze, Schuldgefühle, Opfer, Täter, Urvertrauen
„Woher kommen diese und wie kann ich sie verarbeiten und auflösen?

Sa / So 19. und 20. August 2023
Zeit: 09.30 – ca. 17.00 Uhr (incl. Mittagspause)
Ort: Luzern (näheres wird mit der Anmeldebestätigung  bekannt gegeben)

Ich empfehle dir, bei Interesse den Termin bereits zu reservieren und dich frühzeitig verbindlich anzumelden, da die Platzzahl beschränkt ist.
Für weitere Fragen kontaktiere mich bitte per Mail!

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram