Zeit für Neues? Ein Umzug ist nicht immer ein Muss!

Was ich aussähe, kann ich später ernten!

Die Natur macht es uns vor, und wir können vieles in ihr ablesen!

Frühling ist eine passende Zeit, um unser Zuhause aufzuräumen, auszusortieren und neu zu gestalten. Schliesslich möchten wir in diesem Jahr etwas Neues erleben und nicht weiter machen wie im letzten Jahr.

Da ich selbst gerade einen Wohnungswechsel vollzogen habe, konnte ich mich von Vielem trennen und mein neues Wohlfühlambiente kreieren. Es war so befreiend, jeden einzelnen Gegenstand in der Hand zu halten und mich zu fragen: “Brauche ich dies noch, gefällt mir dies noch, oder liegt mir dieses Stück sehr am Herzen?”
Wir gewöhnen uns oft an die Dinge die wir haben und nehmen sie bewusst gar nicht mehr wahr. So sammelt sich einiges an und damit auch die dazugehörige Geschichte.
Ich war noch nie eine Sammlerin und eigentlich immer grosszügig im Weg-Geben, Verschenken und mich immer gut von Dingen lösen. Doch ein Umzug ist noch einmal eine andere Grössenordnung. Weil Dinge verpackt werden mussten, fiel es mir leichter, mich von Überflüssigem zu trennen.
Nun… im neuen Ambiente mit viel “Luft” und weniger Utensilien verspüre ich eine unglaubliche Leichtigkeit und Losgelöstheit. Es ist wohltuend, alles übersichtlich zu haben und genau zu wissen, wo ich was finde. Jeder Gegenstand hat sein bewusstes Plätzchen und strahlt für sich und bekommt Beachtung. Das Pflegen und Reinigen des Zuhauses ist viel einfacher, bereitet grosse Freude und geht mühelos und schnell. Ist es nicht das, was wir uns alle für unser Zuhause und damit auch unser Leben wünschen?

Wie aussen so innen!
Wie innen so aussen!

Beginne doch den Frühjahrsputz einmal unter dem Gesichtspunkt als würdest Du umziehen und müsstest alles mitschleppen. Sei grosszügig im Verschenken an Jemanden, der weniger hat und die Dinge gut gebrauchen kann. Aber bitte nicht mit der Idee etwas loszuwerden wollen und der Beschenkte soll es nun weiter horten. Nein, wirklich auch nur schöne Dinge, die noch Freude bereiten und dienlich sind. Die anderen Dinge sollten regulär entsorgt werden.
Lies zur Ergänzung noch den Newsletter von 2019!

Umzug in ein Neues Leben!

Jeder Umzug beinhaltet auch eine Chance, “Altes” abzuschliessen und sich für “Neues” Bildergebnis für Bilder zu Umzugfrei und offen zu machen.

Anhand des Grundrisses einer früheren Wohnung erkennen wir die Themen, die während der Zeit, in der wir darin gewohnt haben, von Bedeutung waren.
Es handelt sich dabei um Entwicklungsprozesse, die auch in unserem Lebensplan (Persönlichkeitsanalyse) erkennbar sind.
Anhand der Einrichtung und Gestaltung der Lebensräume erkennen wir, wie wir mit den Themen umgegangen sind und ob wir die anstehenden Veränderungen verinnerlicht und im Leben umgesetzt haben.
Gewöhnlich zeigt uns der Wunsch eines Umzuges an, dass wir die Themen angegangen sind und nach “Neuem” streben.

Hier wird es nun interessant, was uns der neue Grundriss der Wohnung / des Hauses nun aufzeigt, welche Themen und Herausforderungen auf uns warten. Diese sind nicht in jedem Fall als unliebsame Herausforderungen zu sehen, haben wir doch auch unsere Potenziale, die zur Entfaltung drängen.
Des Öfteren stelle ich bei Beratungen jedoch fest, dass sich Themen, die noch nicht erlöst sind, im neuen Zuhause wieder spiegeln. Oftmals bringt dann ein Umzug mit Gedanken des “Neustartes” gar nicht viel und das eventuelle Hamsterrad dreht sich weiter.

Kürzlich hatte ich eine Beratung, bei der eine Frau endlich den ersehnten Lebenspartner finden wollte. Bisher erlebte sie einige Enttäuschungen und gemäss ihren Worten ist sie immer wieder “an die Falschen” geraten, die es nicht ernst meinten und es “nur” auf Sex abgesehen hatten.
Die momentane Situation stellte sich in diesem Falle so dar, dass das Schlafzimmer sich im “Inneren und Äusseren Reichtum/Zufriedenheit” (Bereich 4) befand. Das Bett war so platziert, dass man beim morgendlichen Erwachen gleich aus dem Fenster ins “Weite” sah. Dies ist nicht in jedem Fall ungünstig, es kommt auf die eigene Einstellung an. In diesem Falle spiegelte es genau die bisherigen Erfahrungen, dass die Männer das “Weite” suchten.
Dies ist jedoch nur die äussere Erscheinung, geht es doch auch um die unbewusste innere Einstellung der Frau: “Es bleibt ja eh keiner”!

Die Klientin entschied sich also für einen Tapetenwechsel und Umzug in eine andere Gegend.
Beim Begutachten des Grundrisses der neuen Wohnung stellte ich fest, dass der Bereich der Beziehung (2) gar nicht vorhanden war. Ebenso ein kleiner Teil der Persönlichkeitsentwicklung (8). Diese Situation zeigte deutlich auf, dass die Frau bisher noch nicht erkennen konnte, weshalb sie die “falschen Männer” anzog und das Spiel jedes Mal wieder von vorne begann. Dies decken die beiden Fehlbereiche in der 2 und in der 8 auf. (s. Bagua)
Ein Wohnortwechsel würde hier also gar nichts bringen, im Gegenteil, dasselbe Spiel würde sich noch verstärkt wiederholen. Momentan häufen sich auch die Themen mit Beruf, Berufung und Jobwechsel. Diese Themen erkennen wir ebenso in der eigenen Wohnung!

Aus diesem Grunde ist es wichtig, VOR einem Umzug die derzeitige Situation abzuschliessen mit allen Erkenntnissen und Veränderungen, die das momentane Heim beinhaltet, um dann eine Wohnung / Haus anziehen zu können, die die Themen nicht mehr spiegelt und ein Neustart erfolgreich und entpannt sein wird.

Gerne unterstütze ich Dich mit einer persönlichen Beratung dabei… Bildergebnis für Bilder zu umzug
oder mit einem meiner Online-Seminare!

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier klicken

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram